Problem mit der Latenz?
-
- KVRer
- 3 posts since 4 Oct, 2022
Liebes Forum,
hier mein Problem, welches sich noch nie gezeigt hat und aus heiterem Himmel einfach da war:
Ich nehme Mehrspur auf und wenn ich die Aufnahme beende sind einige Spuren 6 oder 12 ms kürzer am Ende.
Das wäre ja nicht so schlimm, wenn es klingen würde. Aber alle Spuren sind versetzt und es klingt fürchterlich.
Ich habe es mit verschiedenen Latenzen und verschiedenen Soundkarten ausprobiert, sogar mit Waveform 11 und 12.
Das Problem bleibt.
Meiner Meinung nach kann es nur der Rechner sein.
Aber was kann ich tun????
Hat Jemand eine Erklärung?
Vielen Dank
Tim
hier mein Problem, welches sich noch nie gezeigt hat und aus heiterem Himmel einfach da war:
Ich nehme Mehrspur auf und wenn ich die Aufnahme beende sind einige Spuren 6 oder 12 ms kürzer am Ende.
Das wäre ja nicht so schlimm, wenn es klingen würde. Aber alle Spuren sind versetzt und es klingt fürchterlich.
Ich habe es mit verschiedenen Latenzen und verschiedenen Soundkarten ausprobiert, sogar mit Waveform 11 und 12.
Das Problem bleibt.
Meiner Meinung nach kann es nur der Rechner sein.
Aber was kann ich tun????
Hat Jemand eine Erklärung?
Vielen Dank
Tim
-
- KVRist
- 374 posts since 18 Nov, 2023
Hallo Tim,
da dieses Forum international besucht und genutzt wird, wird üblicherweise alles auf Englisch kommuniziert.
Ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage, habe jedoch auf der Seite Deepl.com Deine Anfrage übersetzen lassen und überprüft dass die englische Version eine inhaltlich korrekte Übersetzung ist.
Gruß, und Viel Glück bei der Problemsuche.
Translation by Deepl.com:
Dear forum,
Here is my problem, which has never shown up before and just appeared out of the blue:
I'm recording multitrack and when I finish recording some tracks are 6 or 12 ms shorter at the end.
That wouldn't be so bad if it sounded good. But all the tracks are offset and it sounds terrible.
I've tried it with different latencies and different sound cards, even with Waveform 11 and 12.
The problem remains.
In my opinion, it can only be the computer.
But what can I do????
Does anyone have an explanation?
Thank you very much
Tim
da dieses Forum international besucht und genutzt wird, wird üblicherweise alles auf Englisch kommuniziert.
Ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage, habe jedoch auf der Seite Deepl.com Deine Anfrage übersetzen lassen und überprüft dass die englische Version eine inhaltlich korrekte Übersetzung ist.
Gruß, und Viel Glück bei der Problemsuche.
Translation by Deepl.com:
Dear forum,
Here is my problem, which has never shown up before and just appeared out of the blue:
I'm recording multitrack and when I finish recording some tracks are 6 or 12 ms shorter at the end.
That wouldn't be so bad if it sounded good. But all the tracks are offset and it sounds terrible.
I've tried it with different latencies and different sound cards, even with Waveform 11 and 12.
The problem remains.
In my opinion, it can only be the computer.
But what can I do????
Does anyone have an explanation?
Thank you very much
Tim
Classical guitar --> Line Audio CM4 @ SSL12 --> KDE-Plasma @ Debian-Linux --> Waveform PRO 13.5
- AcousticHippie
- 4769 posts since 12 Mar, 2003
Had this issue in the past with my AKAI EIE Pro Soundcard.... it hasn't happened with my Audient EVO8 though
- AcousticHippie
- 4769 posts since 12 Mar, 2003
Oder von mir aus auch auf deutsch..... also ich hatte ähnliches auch mit meiner alten Soundkarte (AKAI EIE Pro) da klang plötzlich jeder Schlagzeug take anders da die verschiedenen Mikros plötzlich phasen verschoben waren (also sehr kurze Verschiebungen gegeneinander). Ist mir bei meiner neuen Soundkarte Audient evo8 (die ich NUR empfehlen kann) noch nicht vorgekommen. Hatte damals auch mehrere Sessions nach Tracktion geschickt aber da kam nix bei raus. Ich geh davon aus, dass es am Treiber der alten Soundkarte lag, da mir das mit dem neuen Interface noch nicht passiert ist (und das bei gleichbleibendem anderen Equipment).
-
- KVRer
- Topic Starter
- 3 posts since 4 Oct, 2022
Vielen Dank!
-
Peter Widdicombe Peter Widdicombe https://www.kvraudio.com/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=336849
- KVRian
- 1205 posts since 29 Aug, 2014
It tends to be worse using Windows Audio in the settings - sometimes using ASIO4ALL can improve latency; and Waveform DOES include a manual "tuning" to compensate for small deviations (delays or advances tracks automatically by the specified delay).
It does this by allowing you to loop output back into input externally through the audio device; then sending a number of clicks where it measures the offset; that can then be applied when using that device. Note you may have to repeat each time you make a change (to buffers, device, etc.).
It does this by allowing you to loop output back into input externally through the audio device; then sending a number of clicks where it measures the offset; that can then be applied when using that device. Note you may have to repeat each time you make a change (to buffers, device, etc.).
Waveform 13; Win10 desktop/8 Gig; Win11 Laptop; MPK261; VFX+disfunctional ESQ-1
- KVRAF
- 25013 posts since 12 Jul, 2003 from West Caprazumia
Das ist ein wirklich seltsames Problem... ich nehme selbst üblicherweise maximal in Stereo auf, und habe dementsprechend keine eigenen disbezüglichen Erfahrungen, würde aber als erstes den folgenden beiden Fragen nachgehen:
1) tritt das Problem auch in anderen DAWs auf (mit dem gleichen Treiber) - ich würde es in Reaper testen.
2) ist der Versatz pro Kanal immer der gleiche, oder sind es scheinbar zufällige Abweichungen?
1) tritt das Problem auch in anderen DAWs auf (mit dem gleichen Treiber) - ich würde es in Reaper testen.
2) ist der Versatz pro Kanal immer der gleiche, oder sind es scheinbar zufällige Abweichungen?
- KVRAF
Not on a per-channel basis but rather as a global per-interface setting though and thus unfortunately not really helpful here, right?Peter Widdicombe wrote: Mon Jan 12, 2026 6:27 pm Waveform DOES include a manual "tuning" to compensate for small deviations (delays or advances tracks automatically by the specified delay).
- KVRAF
Das hätte ich fast vergessen: wenn sie tatsächlich kürzer sind, gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten:
1) sie wurden mit der falschen Samplerate aufgenommen - das ist mir selbst sporadisch ganz ganz früher bei Tracktion auch schon mal passiert...
2) es ist aus irgendeinem Grund time-stretching angewendet
In beiden Fällen sollte es sich im Grunde relativ leicht korrigieren lassen.
Jedenfalls würde ich zunächst versuchen, möglichst genau zu analysieren, was mit den Dateien passiert ist. Wenn sich das tempo geändert hat (als die Datei schneller abgespielt wird, als sie tatsächlich aufgenommen wurde und deshakb kürzer ist) - ist nur das Playback innerhalb von Tracktion betroffen, oder ist es die Datei selbst? Und hat sich die Tonhöhe auch geändert?
Welche Samplerate hat die aufgenommene Datei tatsächlich? Sowohl in Windows als auch in OSX lässt sich das über das Kontext-Menü der betroffenen Datei herausfinden (jeweils Rechtsklick auf die Datei und dann "Eigenschaften" bei Windows oder (ich glaube) "Informationen" bei OSX).
All sowas - erstmal möglichst konkret rausbekommen, was genau eigentlich schiefgelaufen ist...